Leistungen

Marketing

Strategische Planung, Umsetzung, Begleitung

Aus Zielsetzung und aktueller Situation ergibt sich, was sinnvoll ist: Entweder den gesamten Marketing-Prozess zu bearbeiten oder einzelne Maßnahmen neu zu entwicklen. Alle Instrumente des Marketings sollten regelmäßig geprüft und optimiert werden.

In der Praxis geschieht das verständlicherweise zumeist bei der Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen. Auch das Hinterfragen der gewohnten Kennzahlen führt oft zu Änderungswünschen. Aber was soll anders werden und was kann optimiert werden?

Der Blick von außen auf gewohnte Abläufe ist meistens hilfreich. Egal, zu welchem Vorhaben Sie sich Unterstützung wünschen: Gern stehe ich Ihnen zur Seite bei Ihren Überlegungen.

Kommunikation

So sagt man es am besten

Die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens ist für den unternehmerischen Erfolg ebenso entscheidend wie die Kommunikation nach außen.

Die „Sprache“ unterstützt idealerweise das gewünsche Image des Unternehmens, gegenüber Mitarbeitern und Kunden. Sie muss ebenso zur Unternehmenskultur passen wie Corporate Identity und Corporate Design. Neben dem Inhalt ist auch die Tonalität wichtig.

Bei der Beantwortung der Fragen, ob die Wahrnehmung Ihres Unternehmens durch Ihre Kommunikation untertstützt wird, bin ich Ihnen gern behilflich. Bei der eventuellen Umgestaltung – manchmal müssen nur ein paar kleine Schrauben gedrecht werden – packe ich gern mit an.

Texten

Einfach die richtigen Worte finden

Treffende Formulierungen wählen, komplizierte Dinge einfach erklären, Produkte und Dienstleistungen so beschreiben, dass sie auch von „Nicht-Insidern“ verstanden werden – darum geht es.

Diese Anforderungen zu erfüllen, ist manchmal schwieriger als gedacht. Jemand von außerhalb des Unternehmens kann leichter die richtigen Fragen stellen und Antworten darauf finden. Sie wären erstaunt, was Ihre Kunden verstehen und sehen, wenn sie einmal durch deren „Brille schauen“.

Gern helfe ich Ihnen dabei, als Stellvertreter Ihrer Zielgruppe zu fungieren und für diese verständlich zu formulieren. Das funktioniert bei jeder Zielgruppe, ob Kunde, Interessent, Geschäftspartner oder Presse.

Mediation, Coaching

Konfliktvermeidung und -bewältigung

Als im Jahr 2002 das „Handbuch Mediation“ erschien, wurden die Begriffe Mediation und Meditation noch häufig verwechselt. Inzwischen ist Mediation als Methode zur Beilegung von Konflikten bekannt. Im Vergleich zu anderen Verfahren der Konfliktbewältigung, ist die Mediation deutlich preiswerter und schneller. Vor allem aber ermöglicht sie den Beteiligten eine einvernehmliche Streitbeilegung. Denn die Teilnehmer erarbeiten sich ihren gemeinsamen Weg.

Schon bei sich anbahnenden oder zu erwarteten Konflikten werden durch mediatives Verhalten Probleme vermieden. Gern begleite ich die betreffenden Personen bei solchen Prozessen, denn auch hierbei handelt es sich um ein Thema der Kommunikation.