Für Unternehmen

Kommunikations-Begleitung

Strategien der Kommunikation erarbeiten und umsetzen

Die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens ist für den unternehmerischen Erfolg ebenso entscheidend wie die Kommunikation nach außen. Die „Sprache“ untertützt idealerweise den Eindruck, den Mitarbeiter und Kunden vom Unternehmen haben. Sie sollte ebenso zur Unternehmenskultur passen wie die Corporate Identity und das Corporate Design. Dabei ist neben inhaltlichen Aspekten auch die Tonalität ausschlaggebend. Wie möchte ein Unternehmen wahrgenommen werden? Unterstützt die Kommunikation den erwünschten Eindruck oder gibt es Widersprüche? Bei der Beantwortung dieser Fragen bin ich Unternehmen gern behilflich. Mit den hier beschriebenen Dienstleistungen stehe ich Ihnen gern bei der Gestaltung der „richtigen“ Kommunikation zur Seite.

Marketing

Strategische Planung und Umsetzung, Begleitung von Kampagnen

Je nach Zielsetzung ist es sinnvoll, entweder den gesamten Marketingprozess zu er- und bearbeiten oder einzelne Maßnahmen zu entwickeln. In jedem Fall sollten alle Instrumente des Marketing regelmäßig geprüft und gegebenenfalls optimiert werden. In der Praxis geschieht das verständlicherweise häufig bei der Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen oder wenn mehr Umsatz/mehr Gewinn generiert werden soll. Darüber hinaus können auch funktionierende Prozesse auf Optimierungsmöglichkeiten hin untersucht werden. Egal, zu welchem Zeitpunkt Sie sich Unterstützung wünschen, gern stehe ich Ihnen zur Seite

Das ist die Basis für das künftige Miteinander. Juristische Wege zu Problemlösungen führen zumeist zu einem Gewinner. Das bedeutet auch, dass sich eine Seite als Verlierer sieht. Bei der Mediation ist das anders. Alle Beteiligten nehmen sie als gerechte Lösung wahr. Beide Parteien gewinnen.

Coaching

Kommunikations-Training für Führungskräfte

Erarbeitete Strategien in den unternehmerischen Alltag bringen – das ist eine der Hauptaufgaben von Führungskräften. Sie sind die Multiplikatoren, die Informationen weitergeben und dafür sorgen, dass aus Strategien konkrete Maßnahmen werden. Sie müssen wahre Multitalente sein, die zuhören, vermitteln, motivieren, kontrollieren, korrigieren und Rückmeldung an die Unternehmensleitung geben.

Ein Unternehmen tut gut daran, sich um seine Führungskräfte zu kümmern. Sie sind die Verbindung zu den Mitarbeitern, dem wichtigsten wirtschaflichen Gut in der Wissensgesellschaft. Auch bei den veranwortlichen Personen eines Unternehmens sollte jemand zuhören, vermitteln, motivieren und vielleicht auch korrigieren. Eine externe Beraterin (oder Berater) wird dabei häufig eher akzeptiert als jemand aus dem eigenen Haus.

Mediation

Konflikte bewältigen und vermeiden

Als Vermittlung zwischen verschiedenen Parteien ist die Methode der Mediation erfolgreich. Eine Mediatorin (oder ein Mediator) begleitet den Kommunikationsprozess, in dem die Parteien ihre Lösungen finden. Sowohl die Bestandsaufnahme als auch die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen führen die Betroffenen selbst durch. Danach vereinbaren sie konkrete Vereinbarungen für die Zukunft. Unter der richtigen Anleitung gelingen durch die Mitwirkung nachhaltige Konfliktbeilegungen. Der Eindruck des Unterliegens oder Obsiegens wird zu hundertprozentig vermieden. Dadurch akzeptieren alle Parteien die Ergebnisse. Auch eine vorsorgliche Mediation kann bei zu erwartenden Konflikten sinnvoll sein, beispielsweise bei Umstrukturierungsmaßnahmen im Unternehmen.

Einfach nur Texten

Treffende Worte finden

Produkte und Dienstleistungen so beschreiben, dass es auch „Nicht-Insider“ verstehen. Das ist manchmal schwieriger als auf den ersten Blick gedacht. Gerade jemand, der von außen kommt, kann hier die richtigen Fragen stellen und bei den verständlichen Antworten darauf hilfreich sein. Lassen Sie sich unterstützen, Ihre Angebote mit den Augen Ihrer Kunden zu betrachten.